Die Möglichkeiten der Online-Musikvermarktung wachsen von Jahr zu Jahr, und auch im Jahr 2021 wird es viele neue und unterschiedliche Wege geben, deine Musik online zu bewerben.

Da sich neue Möglichkeiten ergeben haben, sind Social Media und Online-Musikwerbung im Jahr 2021 der beste Weg für Künstler, die ihr eigenes Musikmarketing betreiben möchten.

Und es ist nicht schwer! Dies ist unser Leitfaden mit den neusten Musikmarketing- und Promotion-Tipps, die du im Jahr 2021 umsetzen solltest.

1- Segmentierung der Fangemeinde

Leite deine Fans zu deinen besten Inhalten, insbesondere zu den neuen Inhalten. Das kann eine sehr erfolgreiche Single sein oder ein Musikvideo, das viele Zuschauer hatte. Es ist immer verlockend, jeden Monat neue Inhalte zu veröffentlichen, aber stelle sicher, dass du mit deinem besten Material Führung übernimmst. Es ist auch sehr wichtig, alte Fans mit Newslettern oder sozialen Medien, Links über deine Website und News-Feeds auf NEUES Material aufmerksam zu machen. Am wichtigsten ist, dass du diene bestehende Fangemeinde nicht immer und immer wieder mit dem gleichen Inhalt überschwemmst.

2- Crowdfunding ist immer eine Option

Um eine Band zu gründen, braucht man ungefähr 10.000 Euro, zusammen mit den Ausgaben, die Ihr im Laufe der Monate und Jahre aufbringen müsst, was eine sehr große Zahl darstellt.


3- Streamen deine Musik

Streaming-Dienste wie Spotify, Apple Music, Pandora, YouTube, Amazon, Google Play und Deezer machen die Mehrheit der Streams weltweit aus, stell also sicher, dass du diese Dienste nutzt. Das sind großartige Werkzeuge zur Monetarisierung von Musik. Tausche deine Musik in Playlisten mit Millionen neuer Zuhörer aus, und stell sicher, dass du sowohl den Ticketverkauf über diese Plattformen als auch den Verkauf von Merchandise-Artikeln abwickelst.


4- Mehr Merchandise machen

Für aufstrebende Künstler mit einem neuen Publikum können Merchandising-Artikel ein wesentlicher Bestandteil ihres Geschäfts sein. Um gut im Merchandising zu sein, muss man den gleichen Stilrichtungen folgen wie jedes Kleidungs- oder Modelabel.


5- Aufführungs-Lizenzgebühren

Leistungsabhängige Lizenzgebühren sind weltweit bekannte Einnahmequellen. Diese werden in der Regel durch Radio-Airplay, Musikveranstaltungen, Einkaufszentren, Bars, Sportstätten, Hochschulradios usw. generiert. Je mehr du diesen Einnahmequellen Aufmerksamkeit schenkst, desto größer werden diese Aufführungshonorare sein. Vergewissere dich, dass du dich bei verschiedenen Organisationen wie Radios und Veranstaltungsorten bewirbst, um dort deine Musik spielen zu lassen.


6- Synch (Synchronisierung) Gebühren für Fernsehen, Filme, Videospiele und Werbung

Wenn eine Firma oder eine Einzelperson deine Musik in „Synchronisierung“ mit einem Film verwenden möchte, muss sie eine „Synchronisierungs“-Lizenz und einen ausgehandelten Preis erhalten, den sie dir für diese Verwendung zahlen müssen. Genauer gesagt benötigen sie zwei Lizenzen. Eine für den Titel und eine für die Master-Lizenz. Typischerweise haben diese Lizenzen unterschiedliche Gebühren. Wenn du deine Master-Lizenz besitzt, müssen sie die Master-Lizenz von dir persönlich erhalten. Und wenn es ein Label gibt, dem dein Master gehört, muss es die Master-Lizenz von dem Label erhalten. Jede „Synch“ hat zwei Gebühren inbegriffen; eine Master-Gebühr (Aufnahme) und eine Verlagsgebühr (Komposition). Beide müssen in zwei separaten Verträgen vereinbart werden.


7- Erstelle eine Spotify-Playlist

Eine weitere Möglichkeit, deine Musik genau dort zu Platzieren, wo das Publikum dich vielleicht hören möchte, ist die Erstellung einer Spotify-Playlist. Die Leute gehen zu Spotify, um Musik zu hören, also warum lässt du sie nicht auch deine Musik hören. Erstelle coole Playlisten, die eine Mischung aus anderen Künstlern enthalten, aber vergiss nicht, auch deine Musik hinzuzufügen. Du kannst dich auch mit beliebten Kuratoren von Wiedergabelisten in Verbindung setzen und sie bitten, deine Musik auch dort aufzunehmen. Dies ist eine großartige Möglichkeit, für deine Musik zu werben, aber auch eine Möglichkeit für dich, andere Musiker ebenfalls zu fördern.


8- Beitrag auf TikTok für Gen Z

Das hängt natürlich von deinem Musikgenre und der Fangemeinde ab, die Sie anziehen möchten, aber falls dies zutrifft, unterschätze nicht die Kraft von TikTok. TikTok ist eine App, mit der Benutzer lustige und kurze Videoclips mit vielen Effekten und Musik hochladen können. Gegenwärtig hat die App jeden Tag weltweit mehr als 500 Millionen monatlich aktive Benutzer. Sie sind ständig auf der Suche nach neuer Musik, die sie mit deinen Videos mischen kannst, warum also nicht auch deine Musik hinzufügen?


9- Facebook-Veranstaltungen erstellen

Bevor du eine Veranstaltung auf Facebook erstellst, musst du sicherstellen, dass du eine Facebook-Seite für deine Musik hast. Auf diese Weise können nicht nur deine treuen Fans leicht mit deinem Auftritten Schritt halten, sondern auch Leute, die nach etwas Spaß für den Tag suchen, könnten über deine Veranstaltung stolpern. Ziehe auch in Erwägung, gesponserte Facebook-Anzeigen für Veranstaltungen zu schalten, um dein Publikum, das an ähnlicher Musik wie du interessiert ist, effektiv anzusprechen.


 10- Traffic ist der Schlüssel

Stell dir den Traffic so vor, als ob jemand etwas sucht und zu deiner Musik umgeleitet wird. Beispiele dafür sind die Google-Suche, deine Website, Facebook, YouTube, Instagram, Twitter usw. Stelle sicher, dass Spotify-, Apple-, Amazon- und YouTube-Links an all diesen Orten leicht zu finden sind, wenn potenzielle Fans auf dich stoßen könnten.


 11- Werbung

So einfach dies auch klingt, du wirst etwas bezahlten Traffic brauchen. Vor allem, wenn du es schaffst, deinen Traffic richtig zu konvertieren, wird dir das ein gutes Einkommen bringen. Werbung ist nicht nur für Neuerscheinungen. Du musst auch für Auftritte, Merchandise und sogar Streaming werben. Zum Beispiel kann Facebook-Werbung das 3x Fache an Einkommen generieren.


12- Vorbestellungen

Je größer deine Vorbestellung ist, desto besser werden deine Verkäufe in der ersten Woche sein. Daher wird deine Musik einen viel größeren Fußabdruck erhalten. Als Ergebnis all der Vorbereitungen, Werbekampagnen und der Markenbildung in der Vorbestellungsphase wirst du deine Verkäufe während der Veröffentlichung der Musik steigern.


13- Verkaufen dich nicht unter Wert

Du kannst einen Follow für einen Track oder eine Freigabe für einen Track als Werbung beantragen. Sofern es sich nicht um eine Wohltätigkeitsorganisation handelt, solltest du immer für deine Zeit und Mühe bezahlt werden und nicht zu viele kostenlose Dinge tun.


14- Gespartes Geld ist verdientes Geld

Das Wesentlichste, was es zu beachten gilt, ist, geschickt mit Geld umzugehen. Versuche, wo immer möglich, alles im Haus zu haben, suche nach Unterstützung und Sponsoring von Künstlerkollegen (Studios, Fotografen, Mikrofone). Außerdem ist gebrauchte Ausrüstung eine gute Möglichkeit, Geld zu sparen und Künstlerrabatte zu nutzen, wenn es möglich ist.


15- Plane deine Entwicklung

Auf dem neuen marktbeherrschenden Streaming-Marktplatz sind Musikentwicklungspläne der Schlüssel zu einem erfolgreichen Albumzyklus.

Wir hoffen, du hast ein paar Dinge darüber gelernt, wie man mit Musik online und anderswo Geld verdienen kann!

 

Leave a Reply

© 2020 moveUP Media GmbH