Instagram ist mit mehr als 1 Milliarde aktiver Nutzer monatlich ein der erfolgreichsten Social Media Kanäle da draußen. Und ca. 500 Millionen dieser Nutzer nutzen die App täglich. Wenn man bedenkt, dass Instagram die höchsten Engagement-Raten in allen Social Media Plattformen aufweist, ist es ein riesiger Ort, um sich mit der App zu beschäftigen und seine Fangemeinde zu vergrößern. Wenn man allerdings Instagram nicht richtig nutzt, kann hierbei sehr viel Zeit verschwendet werden. Hier ist also unser Leitfaden für Musiker zur Einrichtung Ihres Instagram-Kontos und Künstlerprofils.

Künstlerprofil auf Instagram

Wenn du vor hast, dein Instagram-Profil zu nutzen, um deine Musik zu bewerben und mit deinen Fans in Kontakt zu bleiben, ist das erste, was du tun solltest, die Umwandlung in ein Business-Konto.  Ein Business-Konto funktioniert genau wie jedes andere Konto mit zusätzlichen Funktionen wie Analysen und Schaltflächen, die sehr wichtig sind.

Um dein Konto in ein Business-Konto umzuwandeln, gehe in das Menü auf „Einstellungen“ und tippe dann auf „Zu einem professionellem Konto wechseln“. Um dies zu ermöglichen benötigst du aber eine Facebook-Künstlerseite.

1. Mach das beste aus deiner Bio

Im Bio-Teil von Instagram gibt es nicht viele Optionen, aber es gibt immer noch eine Menge was du tun kannst, um so viel wie Möglich aus Instagram rauszuholen. Eine gut geschriebene Biographie ist, um es in wenigen Worten zu fassen, wer du bist und was du machst. Betrachten Sie sie als eine super-kondensierte Version Ihrer Künstlerbiographie. Ihr Ziel hier ist es, Ihre Geschichte und das, was Sie anders und einzigartig macht, mit anderen zu teilen. Versuchen Sie, einen Aufhänger zu finden, der das Interesse der Menschen weckt. 

 

2. Haben Sie eine Stimme mit Ihrem Künstlerprofil

Es ist auch wichtig, Ihre Instagram-Musikerstimme zu verwenden, die mit Ihren Zielfans in Verbindung gebracht werden kann. Denken Sie darüber nach, wie Sie mit nur ein paar Worten in den Bildunterschriften deutlich machen können, welche Nische Sie bedienen. 

 

3. Verwenden Sie Fanlink oder Linkinbio

Als Instagram-Musiker können Sie mit Instagram nur einen Link in der Bio-Sektion haben. Anstatt also ständig zwischen den Links zu wechseln, versuchen Sie Dienste wie Fanlink oder Linkinbio, auf mehrere Seiten zu verlinken. 

„Ihre Marke ist die Persönlichkeit Ihres Unternehmens. Wenn Sie den Lärm durchschneiden und Ihre Branche dominieren wollen, ist eine große Persönlichkeit ein guter Ausgangspunkt.

 

Künstlerprofil auf Facebook

 

Die Einrichtung Ihrer Facebook-Künstlerseite ist in der Tat einer der ersten Schritte, die Sie unternehmen müssen, wenn Sie Ihre Online-Präsenz aufbauen wollen, und dafür gibt es einen guten Grund: Facebook ist das größte Social-Media-Outlet der Welt. Es ist einer der wichtigsten Orte, um mit Ihren Fans in Kontakt zu treten, wenn Sie eine große Ankündigung zu machen haben oder wenn Sie einfach nur mit Ihren Fans in Kontakt treten, ein paar Gedanken hinterlassen oder mit ihnen interagieren möchten.

 

  1. Besorgen Sie sich eine Facebook-Seite statt eines Facebook-Profils

Sobald Sie eine Facebook-Musiker-/Künstlerseite erhalten, geben Sie jedem auf Facebook die Möglichkeit, ein Fan zu werden – indem Sie Ihre Seite „mögen“. Das ist ideal für Musikfans und für Sie (denn niemand möchte Freundschaftsanfragen von jeder einzelnen Person, die hören möchte, was in Ihrer Musikkarriere passiert, manuell genehmigen müssen, richtig?)

 

Ein weiterer Vorteil einer Facebook-Seite ist, dass Sie der Seite andere Admins hinzufügen können, die Ihnen bei der Verwaltung der Seite helfen. Dies ist eine sehr nützliche Funktion, da Sie normalerweise nicht alles tun können und möglicherweise Hilfe von jemandem benötigen, der die Seite für Sie verwaltet. 

 

  1. Anzeigen richtig verwenden

Facebook bietet Ihnen alle Instrumente, um Ihr Publikum sowohl durch bezahlte Werbung als auch organisch zu erreichen. Wenn Sie eine Facebook-Musikerseite haben, auf der Sie Werbung schalten können, ist dies eine große Hilfe, wenn es darum geht, eine neue Single oder ein Album zu promoten, Ihre CDs zu verkaufen oder sogar zu vermarkten. Wenn Sie einmal in diesen Bereich eintauchen, sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt.

7. Verwenden Sie eine Schaltfläche, um Ihren wichtigsten Handlungsaufruf zu markieren

Die harte Wahrheit: Ihre Anhänger werden Ihre Facebook-Seite nicht besuchen. Sie werden jedoch Ihre Inhalte in ihren Nachrichten-Feeds sehen (wenn Sie Glück haben, wissen, was Sie tun oder einfach nur Geld haben). Wenn es um neue Fans geht, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie durch die Anzeige gehen und Ihre Seite entdecken werden. Deshalb müssen Sie ihre Aufmerksamkeit sofort, gleich zu Beginn Ihrer Seite, erregen, denn Sie werden nie wissen, ob sie den ganzen Weg nach unten scrollen werden.

 

Daher ist es sehr wichtig, dass Sie direkt unter Ihrem Titelbild eine Schaltfläche mit einem Aufruf zum Handeln haben und auch das Titelbild verwenden, um die Aufmerksamkeit aller auf den Aufruf zum Handeln zu lenken: Das könnte einen Besucher zu Ihrem Spotify führen, Sie per Messenger kontaktieren, zu Ihrem Instagram gehen, usw. 

 

  1. Gestalten Sie das Titelbild Ihrer Facebook-Seite mit einem kurzen Video

Ihr Video auf Ihrem Künstlerprofil kann eine kleine Dokumentation über Ihre Karriere, Konzertmaterial, ein Highlight all Ihrer Musikvideos oder ein bevorstehender Musikvideo-Teaser sein. Alles ist möglich. Verwenden Sie etwas, das einen schnellen, interessanten und positiven Eindruck von Ihrer Musik vermittelt – auch wenn der Ton ausgeschaltet ist (weil er standardmäßig stumm geschaltet ist).

Leave a Reply

© 2020 moveUP Media GmbH